CorseLogis - Urlaub auf der Insel

Essen & Trinken auf Korsika

Gastronomieführer und Restaurantempfehlungen gibt es überall - wir geben auch gerne konkrete Empfehlungen im Einzelfall, an dieser Stelle wollen wir jedoch auf die Besonderheiten der korsischen Küche hinweisen, die mit ihren Lebensmitteln und Produkten, sowie dem korsischen Wein wie ein Spiegelbild ihrer Natur sind.

Der Wein

Seit der frühen Antike wurde Korsika als Weinanbaugebiet geschätzt. Phönizier, Römer und auch die Genuesen förderten den Weinanbau, aber es kam auch immer wieder zu Katastrophen - wie die Reblaus im 19 Jh. oder der erste Weltkrieg. Erst in den sechziger Jahren begannen Algerien-Franzosen mit dem Wiederanbau von Wein. Leider waren Sie mehr am schnellen Ertrag als an der Qualität interessiert. Heutzutage ist der Weinbau wieder in der Hand der Korsen und es tragen über hundert Weine das amtlich anerkannte "AOC" Siegel, welches im französischen Weinbau Qualitätsstandards festlegt. Jährlich werden in Paris die besten Weine Frankreichs prämiert und immer häufiger sind die korsischen Weine unter den Führenden.

Auf Korsika gibt es acht verschiedene AOC-Weingebiete: Cap Corse, Patrimonio, Calvi, Côte Orientale, Ajaccio, Sartène, Porto Vecchio, Figari.

Die Kastanie

Einer der wenigen positiven historische Einflüsse unter genuesischer Herrschaft: die Einführung des Kastanienbaumes im 16. Jahrhundert. Als letzte von fünf Pflanzenarten nach Wein, Feigenbaum, Maulbeerbaum, Olivenbaum, welche Korsika anpflanzte, um noch schlimmer Nahrungsmittelknappheit zu vermeiden, wurde der Kastanienbaum schnell zum "Brotfruchtbaum" der Insel. Er wurde zur Quelle des Reichtums und Ruhmes für die Bergregion, die ihm seinen Namen verdankt: la Castagniccia und er wurde schon bald zum Lebensbaum Korsikas.

Wurstwaren

Die korsischen Wurst (Charcuterie Corse) - Figatellu (Wurst aus Leber, Speck und Innereien), Lonzu (Filet), Coppa (Nacken), Salumu (Speck und Fleischstücke), Prisuttu (Schinken) und Sangui (Blut, Hirn und Speck), Panzetta (Speck)- wird noch heute nach uraltem Ritual hergestellt. Das Fleisch stammt von freilaufenden Schweinen, den "wilden" Hausschweinen, teilweise sogar schwarz wie ihre Artgenossen aus den Wäldern - weil sie häufig mit den wilden Kollegen in Kontakt kommen.

Käse

Dank des Traditionsbewusstseins und der Liebe zu ihrem Beruf produzieren die korsischen Schäfer und Hirten mit ihren Herden noch heute viele unterschiedliche Ziegen- und Schafskäsesorten. Hart- oder Weichkäse, mild bis sehr intensiv. Wir empfehlen hierzu die Lektüre von »Asterix en Corse«.

Bis über die Grenzen der Insel hinaus bekannt, bleibt der aus Ziegen oder Schafsmilch hergestellte Brucciu das Juwel der Tradition. Er ist untrennbar mit der regionalen Gastronomie verbunden.

Fisch und Meeresfrüchte

Wir neigen dazu an Salzwasserfische zu denken, wenn wir in Meeresnähe sind. Die Korsen betrachten vor allem die Fische der Gebirgsbäche als Geschenke. Aale und Forellen wurden früher direkt auf heißen Kieselsteinen gebraten. Aber auch das Meer hat geschmackliche Vielfalt zu bieten: Makrelen, Seebarben, Barsche, Rochen, Langusten, Tintenfische. Wenn der Fisch nicht auf Holzkohle gegrillt wird, bereitet die korsische Hausfrau besonders gerne eine unnachahmliche Bouillabaisse zu. Auch korsische Seeigel und Austern der Binnenmeeren Diana oder Urbino kann man auf der Insel genießen.

Die Suppe

Kräftige Eintöpfe und Suppen mit Bohnen und Speck waren für lange Zeit das Hauptgericht der Korsen und werden auch noch heute vor allem im Winter gerne gegessen. Zum typisch korsischen Menue gehört diese deftige Suppe als Vorspeise.

Pasta

Nudelgerichte gehören wie die Suppe zu jedem traditionellen Menue, wahrscheinlich ein Erbe der italienischen Vergangenheit: Pasta mit Tomatensauce oder korsischem Olivenöl, als Ravioli oder Cannelloni gefüllt mit Brucciu, mit Wildschwein als Lasagne zubereitet oder mit Langusten serviert haben sie oft einen Ehrenplatz in der Küche.

Andere landestypische Produkte

Zu den typischen korsischen Produkten zählen: fast alle Zitrusfrüchte und entsprechende Marmeladen, sowie Liköre und Weine - Mandarine, Orange, Myrthe, Cedrat oder Kastanie - nicht zu vergessen der "Cap Corse", sogar korsischer Whisky wird inzwischen hergestellt. Viele Arten von Kuchen und Keksen werden aus Kastanienmehl hergestellt. Haselnüsse und Oliven aus denen hervorragendes Öl gepresst wird.