CorseLogis - Urlaub auf der Insel

Ile de beauté - Insel der Schönheit

Korsika in Zahlen, die komprimierte Geschichte, ein paar Buchempfehlungen und Links

Geografisch:


Korsika hat ca. 320.000 Einwohner auf eine Grundfläche von ca. 8700 km². An der längsten Stelle ist die Insel etwa 183 Kilometer lang und 84 Kilometer breit. Dank unzähliger kleiner und großer Buchten ist die Küstelinie über 1000 Kilometer lang und besteht zu einem Drittel aus Strand und zu zwei Dritteln aus Felsen und Klippen. Der längste Fluss Korsikas ist mit 84 Kilometern Länge der Golo und der höchste Berg dieses »Gebirges im Wasser« ist der Monte Cinto mit 2706 Meter Höhe - er ist gerade mal 25 km vom Meer entfernt. Insgesamt sind 50 Gipfel höher als 2000 Meter.

Die Insel besteht aus zwei Gebirgsmassiven, wobei der westliche Teil - welcher sich in Sardinien fortsetzt - aus Granitgestein besteht, während der Osten vor allem auf Schiefergestein aufbaut. Lediglich im Süden bei Bonifacio und im Norden bei St. Florent gibt es ein paar weiße Kreidefelsen.

Der Norden der Insel ist etwa 180 km von Nizza und knapp 80 km von Livorno entfernt. Die Straße von Bonifacio zur Nachbarsinsel Sardinien ist nur 12 km breit.

Eine sehr beeindruckende Art einen Teil die Insel zu erkunden ist die Fahrt mit der korsischen Eisenbahn von Bastia bis Ajaccio und zurück. Von Prunete aus ist der nächstgelegene Bahnhof Casamozza, ca. 20 Kilometer nördlich.

Über ein Drittel des Landesinneren zählt zum Parc Régional Naturel de Corse, wobei diese Insel nicht, wie andere, vor Raubrohdung geschützt werden muss - sie ist zu hoch, zu unwegsam für den Abtransport der Bäume und hat dadurch auch kein Wasserproblem. Es grünt und blüht frühlingshaft meist bis in den Hochsommer hinein. Jedes Jahr entstehen jedoch hunderte von Wald- und Macchiabränden - häufig ein Versuch aus "Zone Verte" Bauland zu machen. Oft entwickeln sich die Feuer aber auch einfach nur aus Unachtsamkeit der Menschen und die kleinste Flamme lässt in Verbindung mit Wind aus einem kleinen Brandherd schnell ein rasant um sich greifendes Großfeuer werden.

Neben dem korsischen Naturpark gibt es noch weitere Naturschutzgebiete auf der Insel, die mit über 2000 Pflanzenarten eine verblüffende Farben-, Formen- und Duftvielfalt bietet - schon Napoleon behauptete, er würde seine Heimatinsel alleine schon an ihrem Geruch erkennen* - Lavendel, Thymian, Wachholder, Rosmarin oder Myrte verströmen nicht nur im Frühjahr ihr Aroma, die Macchia duftet fast das ganze Jahr über in unterschiedlichen Nuancen. Aber nicht nur die Pflanzenwelt ist schutzbedürftig, auch seltene Tiere haben auf der Insel ihr Zuhause, so nisten im Etang de Bigulia beispielsweise über 120 Wasservogelarten.

*Der alternde Kaiser träumte noch als Gefangener auf St. Helena von seiner Insel, als er seinem Sekretär Las Cases diktierte: "Alles ist auf Korsika besser, selbst der Duft den es ausströmt. An ihm hätte ich die Insel mit geschlossenen Augen erkannt, und anderswo fand ich ihn nirgends wieder."

Geschichtlicher Überblick im Zeitraffer:

Lang vor der römischen Eroberung der Insel im Jahre 259 v. Chr. waren schon Phönizier, Etrusker, Hispanier, Ligurer und Griechen da. Der Name Korsikas "Cyrnos" stammte vermutlich von den Phöniziern ab - die Römer eroberten die Insel jedoch schon mit dem Namen Corsica, welchen sie dann weiterführten. Erst ab hier tritt die Insel tatsächlich in die Geschichte ein. Die römische Herrschaft blieb bis 455 n. Chr. bestehen, wobei die Römer erst nach etwa 100 Jahren mit den Korsen, die sich jedoch nie vollkommen unterworfen hatten, fertig wurden. Es wurden Häfen und Strassen angelegt und mit dem Ende der römischen Herrschaft kam das Christentum auf die Insel.

Im 9. Jahrhundert eroberten die Sarazenen Korsika und herrschten dort 200 Jahre. Viele Ortsnamen sowie der Mohrenkopf - das korsische Wappen - erinnern noch an diese Zeit, ansonsten hinterließen sie die Insel in trostlosem Zustand.

1077 folgte dann die 'wohltätige und gerechte' Herrschaft der Pisaner, initiiert durch den Papst - viele Kirchen wurden gebaut, wovon noch heute ein paar stehen, die Insel begann aufzublühen. Der Frieden blieb jedoch nicht lange bestehen. Ein fast 100jähriger Kampf zwischen Genuesen und Pisanern endet 1284 und es beginnt mit Pest und Hungersnot die fast 600 Jahre andauernde Schreckensherrschaft der Genuesen. 1380 wird Bastia mit seiner Zitadelle gebaut. Es folgten weitere Festungsanlagen in anderen Städten, sowie die Wachtürme rund um die Insel.

Der Widerstand der Korsen wuchs als ein Mann auf sich aufmerksam machte; Sampiero Corso. Er kämpfte für eine freie Verfassung und den wirtschaftlichen Aufbau der Insel. Im Jahre 1567 jedoch wurde er verraten und erschossen. Viele Korsen verließen daraufhin die Insel - einige nahm der Papst in Dienst und es entstand die Korsengarde der 800. Die Insel verkam immer mehr und die Wut der Korsen auf ihre Herrscher stieg ins Unermessliche - die Folge war der vierzigjährigen Krieg von 1729 - 1769.

Innerhalb dieser Zeit war es auch, als 1736 der deutsche Baron Theodor von Neuhoff in Aleria landete und mit Geld und Hilfe das Herz der Korsen gewann. Aus Dankbarkeit krönten sie ihn zum König - sein Sitz war übrigens Cervione - ganz in unserer Nähe. Nach sieben Monaten ging jedoch sein Geld aus und er verließ sein Königreich um Nachschub zu organisieren - er kam nie wieder.

Stattdessen wurde 1755 der Widerstandskämpfer Pasquale Paoli zum »General der Nation« ausgerufen. Er machte sich zur Aufgabe ein zerstörtes und verwildertes Land, in dem Banditentum, Blutrache und Familienhass herrschten zu befreien und in eine sittliche Staatsgesellschaft umzuwandeln. Er schaffte eine Verfassung, führte Schulpflicht und Militärdienst ein, gründete die Universität von Corte, erließ Gesetze und Steuerverordnungen und kurbelte die Wirtschaft der Insel an. Korsika blühte wieder auf und Paoli wurde ein Vorreiter und Held weit über die Grenzen seiner Insel. Für die inzwischen geschwächten Genuesen uninteressant geworden, verkauften sie Korsika 1768 an die Franzosen. Es kam erneut zu Kämpfen und die Korsen verloren. Paoli flüchtete ins Exil nach England und im Juni 1769 war Korsika von den Franzosen unterworfen. Zwei Monate später, am 15. August 1769 wurde Napoleon in Ajaccio geboren. Doch bevor dieser als Kaiser die Insel fest mit Frankreich verband kam Paoli 1789 während der französischen Revolution noch einmal nach Korsika zurück, um als Chef der Nationalgarde für die neue Ordnung zu kämpfen. Kein leichtes unterfangen, aber er hatte die Unterstützung des korsischen Volkes und so bat er die Engländer um Hilfe. Korsika wurde 1794 für zwei Jahre zum englisch-korsischen Königreich, bevor die Engländer 1796 die Insel wieder verlassen mussten. Pasquale Paoli musste erneut in Exil - auch Schulen und die Universität wurden wieder geschlossen. 1807 verstarb der Nationalheld und 'Babbu di a Patria' in London.

Unter der Herrschaft Napoleons I wurde es kaum ruhiger um die Insel, Vendetta und Banditentum machten zunehmend auf sich aufmerksam. Die französische Regierung forderte enorme Zölle auf korsische Waren, das Land hatte wirtschaftlich keine Chance. Erst Napoleon III förderte ab 1860 den Bergbau und die Landwirtschaft und es schien ruhiger zu werden um Korsika, aber dann kam es 1870 zum französisch-preußischen Krieg. Die Familie Bonaparte wurde verantwortlich gemacht und Korsika wieder stiefmütterlich vernachlässigt. Die Reblaus und die Malaria an der Ostküste vernichteten 1879 jegliche Perspektive und die völlig verarmten Korsen verließen Scharenweise ihre Heimat.

Im ersten Weltkrieg fielen 30.000 Korsen für das französische "Vaterland". Aber immerhin baute die französische Regierung nun wieder Schulen, führte sogar die Schulpflicht ein - auch wenn es den Korsen verboten war, ihre eigene Sprache zu sprechen und ihre eigene Geschichte zu lernen.

Im zweiten Weltkrieg wurde Korsika 1942 von deutschen und italienischen Truppen besetzt, jedoch eroberte der Widerstand die Insel im Oktober 1943 zurück.

Leider wird die verkürzte Darstellung der Geschichte Korsikas überhaupt nicht gerecht aber im deutschsprachigen Netz haben wir keine Quellen gefunden, auf die wir gerne weiter verweisen könnten. Ein sehr spannendes Buch möchten wir jedoch empfehlen »KORSIKA« von Ferdinand Gregorovius - Historische Skizzen und Wanderungen im Jahre 1852. Societäts-Verlag.

Sehr informativ sind auch die Bücher von Gabriel Xavier Culioli »Das Land der Herren« - eine korsische Familiengeschichte (zum besseren Verständnis) 1990 in deutsch beim Claassen Verlag und »Le Complexe Corse« Auseinandersetzung mit dem korsischen Nationalismus von 1990 - leider nur auf französisch. Beide Bücher sind derzeit wenn überhaupt nur gebraucht erhältlich. Das Thema Korsischer Nationalismus/Separatismus lassen wir hier bewusst aus, für Rückfragen stehen wir zur Verfügung!

Mehr Informationen zu Sampiero Corso finden Sie auf www.corsica.net!
Weitere Informationen zu Paquale Paoli finden Sie auf www.paradisu.ch!
Napoleon I und sein Leben wird ausführlich bei Wikipedia beschrieben.

Eine interessante Abhandlung zur korsischen Sprache vom Wissenschaftler Jacques Fusina finden Sie auf den Seiten von www.corsica.net.